Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Erklärung zur Barrierefreiheit enthält Informationen über die Zugänglichkeit der Internetseite bzw. Webanwendung gemäß § 12a Behindertengleichstellungsgesetz. Weiterhin werden Ihnen Kontaktmöglichkeiten zur Meldung von bestehenden Barrieren zur Verfügung gestellt.
Das Umweltbundesamt ist bemüht, die Internetseite „www.gewaesser-bewertung.de“ barrierefrei zugänglich zu machen. Rechtsgrundlage sind das Behindertengleichstellungsgesetz (BGG), die Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) und die harmonisierte europäische Norm EN 301 549 in ihrer jeweils gültigen Fassung. Für die konkrete Umsetzung verweist die BITV auf die „Erfolgskriterien und Konformitätsbedingungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.1“. Im Folgenden wird auf die WCAG Bezug genommen.
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Internetseite „gewaesser-bewertung.de“ ist am 22.05.2024 einem Barrierefreiheitstest unterzogen worden. Sie ist derzeit nur teilweise mit der BITV vereinbar.
Wir arbeiten derzeit daran, die Zugänglichkeit der Seite zu verbessern. Dafür bitten wir jedoch um etwas Geduld, da teilweise in die Programmierung der Seite eingegriffen werden muss. So ist beispielsweise derzeit nicht jeder Punkt der Website über Tastaturfunktionen zu erreichen und die Vorlesereihenfolge mancher Bausteine ist für Screenreader mitunter nicht korrekt. Nachfolgend aufgeführte Punkte zur Barrierefreiheit sind nicht oder nicht vollständig umgesetzt bzw. folgende Inhalte sind nicht bzw. nur teilweise barrierefrei zugänglich. Die Gründe für diesen Umstand werden dargestellt. Eine Verbesserung der Zugänglichkeit wird schrittweise umgesetzt.
Details zur Umsetzung
1. Leichte Sprache
Nach 4 BITV 2.0, sind Erläuterungen zur Website in leichter Sprache bereitzustellen. Eine leichte Sprache ist nur für die Startseite und eine Inhaltsbeschreibung verfügbar. Grund ist, dass es sich bei „gewaesser-bewertung.de“ um eine Fachanwendung und damit entsprechende Fachtexte handelt.
2. Anderssprachige Wörter und Abschnitte bzw. Aussprache-Unterstützung
Die Sprach-Auszeichnung erfolgt für alle Seiten durchgehend. Vereinzelt können in den Fachtexten aber eventuell noch Passagen aus anderssprachigen, internationalen Texten vorliegen (WCAG 3.1.2). Ebenso überprüfen wir die Texte, um eventuell notwendige Aussprache-Unterstützung gemäß WCAG 3.1.6 hinzuzufügen
3. Bereitgestellte Dokumente
Zahlreiche auf dem Portal „gewaesser-bewertung.de“ unter „Weiterführende Literatur“ bereitgestellte Dokumente sind nicht barrierefrei. Es handelt sich dabei um von Dritten erstellte Dokumente, die nicht von uns bearbeitet werden dürfen. Größtenteils handelt es sich um umfangreiche Abschlussberichte von Forschungsprojekten für einen eng begrenzten Leserkreis. Barrierefreie Dateien sind an der Zusatzinfo „barrierefrei“ zu erkennen. Der vom Portal zur Verfügung gestellte PDF-Export einzelner oder mehrerer Seiten des Portals wird im Zuge der Aktualisierung des Systems zeitnah auf die Erstellung von barrierefreien PDFs optimiert.
4. Nicht-Text-Inhalt
Nicht alle Bilder und verlinkte Grafiken haben Textalternativen gemäß WCAG-Erfolgskriterium 1.1.1. Die betroffenen Textalternativen werden im laufenden Redaktionsbetrieb ergänzt bzw. korrigiert.
5. Darstellung und Informationsbeziehungen
Die Erstellung der Seiten erfolgt noch teilweise über ältere HTML-Templates, die noch nicht neuere, semantisch besser passenden HTML-Code verwenden. Der Grund: Unsere Website wurde im Jahr 2015 neu konzipiert und aufgesetzt und entspricht damit dem damaligen „Stand der Technik. Die Templates werden derzeit erneuert, wodurch sich zugleich auch die Darstellung auf unterschiedlichen Geräten und in verschiedenen Vergrößerungen verbessert. Durch den Einsatz eines neuen Frameworks zur Ausgabe des Layouts und der Elementdarstellung soll die Lesbarkeit verbessert werden.
6. Struktur der Webseiten-Inhalte
Auf Grund recht flexibler Redaktionswerkzeuge ist eine semantisch korrekte Auszeichnung der Inhalte nicht immer umgesetzt worden (Hierarchie-Ebenen etc.). Eine Korrektur erfolgt im Rahmen der Verwendung der neuen Templates und der Überarbeitung der Redaktionswerkzeuge.
6. Weiterführende Links
Nicht alle Links auf der Website haben ausreichend aussagekräftige Linktexte bspw. gemäß WCAG-Erfolgskriterium 2.4.4. Eine Überarbeitung erfolgt im Rahmen der Bearbeitung von Punkt 6.
7. Navigation
Die Navigation innerhalb der Website ist derzeit nicht über die Tastatur sinnvoll durchführbar. Der Grund hierfür liegt derzeit in der dynamischen Erstellung des Menüs, welche diesen Aspekt noch nicht durchgängig berücksichtigt. Ebenso erzeugt die automatische Generierung von Inhalten nicht immer sinnvolle Sprungziele zur Navigation innerhalb einer Seite. Durch die Umprogrammierung der verwendeten Skripte und einer grundlegenden Überprüfung der derzeitigen Navigation wird an einer Verbesserung der Zugänglichkeit gearbeitet.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 26.03.2024 erstellt.
Die Erklärung wurde zuletzt am 05.04.2024 überprüft.
Feedback und Kontaktangaben
Sind Ihnen Mängel in der Zugänglichkeit von Inhalten aufgefallen? Oder haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit? Dann können Sie sich gern bei uns melden:
Umweltbundesamt
|
umweltbüro essen Bolle und Partner GbR |
Schlichtungsverfahren
Beim Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen gibt es eine Schlichtungsstelle gemäß § 16 BGG. Die Schlichtungsstelle hat die Aufgabe, Konflikte zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen des Bundes zu lösen.
Sie können die Schlichtungsstelle einschalten, wenn Sie mit den Antworten aus der oben genannten Kontaktmöglichkeit nicht zufrieden sind. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Schlichtungsstelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Sie brauchen auch keinen Rechtsbeistand. Auf der Internetseite der Schlichtungsstelle finden Sie alle Informationen zum Schlichtungsverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Schlichtungsverfahren abläuft und wie Sie den Antrag auf Schlichtung stellen.
Sie erreichen die Schlichtungsstelle unter folgender Adresse:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 18 527 - 2805
Fax: +49 (0)30 18 527 - 2901
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de