Software

Zur Bewertung des ökologischen Zustands von Fließgewässern anhand des Phytoplanktons steht das online Berechnungstool PhytoFluss 5.1 zur Verfügung.

Datenimport

Für den Datenimport in das Online-Tool ist auf der Internetseite https://www.gewaesser-bewertung-berechnung.de eine Beispiel-Excel-Datei verfügbar. In dieser sind drei Tabellenblätter angelegt, in welche für das anschließende Hochladen gemäß des Datenbeispiels die Befunde sowie Stamm- und Probendaten einzufügen sind.

Die drei Import-Tabellen für das PhytoFluss Online-Tool umfassen:

1. Arbeitsblatt "Gewässername"
Eintrag von Stammdaten der Probestelle mit Pflichtfeldern und optionalen Feldern

Arbeitsblatt Gewässername der Import-Tabelle Spaltenbezeichnung und Erläuterungen


2. Arbeitsblatt "Probentermin_Chla"
Eintrag der Probenahmetermine und der Kenngröße Chlorophyll a DIN oder optional Chlorophyll a unkorrigiert ("Gesamtpigment") sowie für die Plausibilisierung weitere Messwerte wie Gesamtphosphor und Chlorid

Arbeitsblatt  Gewässername der Importtabelle mit Datum, Messtelle usw.

Das Tabellenbeispiel enthält in der ersten Zeile Angaben zu den "Pflichtfeldern", d. h. für die Bewertung obligatorische Angaben oder Messwerte. Beim Chlorophyll a ist der Wert nach DIN die erste Wahl. Falls dieser Parameter nicht vorliegt, wird wie bisher in der Version 2.2 das Gesamtpigment zur Bewertung eingesetzt.

Falls für einzelne Termine keine Chl a-Werte vorliegen, müssen die betreffenden Zellen leer bleiben. Liegt die Anzahl der Chl a-Werte unter 6, wird in der Bewertungsausgabe eine Warnmeldung ausgegeben. Liegen nur 3 oder weniger Chl a-Werte vor, wird der Gesamtindex PhytoFluss nicht mehr berechnet und es erfolgt eine Warnmeldung in der Spalte "KeineBerechnung" (Warnmeldungen s. auch Verfahrensanleitung Mischke et al. 2022).

Weitere Erläuterungen zu den Spalten: (orange Felder = Pflichtfelder)

Weitere Erläuterungen zu den Spalten

3. Arbeitsblatt "Import_Vorlage_Biodat"
enthält die codierten Phytoplanktonbefunde und den Probencode "Laufende Nr"

Abbildung Arbeitsblatt "Import_Vorlage_Biodat"

Erläuterung zu den Spalten:

 

  • Laufende Nr: Verknüpfung mit Probentermin in Tabellenblatt "Probentermin_Chla"
  • T_ID: Taxon-ID gemäß der Harmonisierten Taxaliste Phytoplankton (HTL) oder der Bundestaxaliste (BTL). Sind die Befunde HTL-ID codiert, muss die Spaltenüberschrift "ID", "HTLID" oder "HTL-ID" heißen. Bei DV-Codierung muss die Spalte in der Importdatei in "DVNr" oder "DV‑Nr" umbenannt werden.
  • Biovolumen mm3 l-1: Taxonbiovolumen in [mm³/l]. IDs/DVNr mit Mehrfachnennung in einer Probe, z. B. für verschiedene Größenklassen, werden im Tool vor der Bewertungsberechnung hinsichtlich Biovolumen auf Ebene der ID aufsummiert. Ausnahme: Taxa, die Größenklassen mit eigener HTL-ID besitzen wie z. B. Centrales.

(Die ebenfalls in der Vorlage enthaltenen Spalten "Zellzahl/ml" und "Zellvol µm3" (hier nicht gezeigt) sind optional und werden im weiteren Rechenprozess nicht verwendet.)

Datenexport

Nach dem Import der mit Daten vorbereiteten Importdatei führt das Tool die Berechnungen aus und gibt verschiedene Exportformate aus (csv- und xlsx-Format). Die Excel-Tabelle "export_standard" enthält die "Gesamtbewertung" mit verschiedenen Zwischenergebnissen der Metrik-Berechnung und die TIP-Indikatortaxa an den Untersuchungsterminen im Arbeitsblatt "TIP_Tax_dom". In der Export-Datei ist wie in den Vorgängerversionen eine Tabelle "Info" enthalten, in der die Export-Tabellenblätter aufgelistet und deren Inhalte erläutert sind.

Die Spalten in der Ausgabetabelle " gesamtbewertung" sind mit ihren Bezeichnungen und Erläuterungen in der Tabelle 8 aufgeführt.

Tab. 8: Spaltenbezeichnungen und Inhalte in der Ausgabetabelle "gesamtbewertung" (Version PhytoFluss 5.1).

Abbildung Spaltenbezeichnungen und Inhalte in der Ausgabetabelle "gesamtbewertung" (Version PhytoFluss 5.1).

Abbildung Fortsetzung Spaltenbezeichnungen und Inhalte in der Ausgabetabelle "gesamtbewertung" (Version PhytoFluss 5.1).


top