Workshop Hydromorphologie III:

Erfolgsfaktoren der Gewässerentwicklung

10./11. Mai 2016 im UBA Dessau

Seit 2008 führt das Umweltbundesamt in Kooperation mit dem LAWA-EK Hydromorphologie die Workshopreihe „Hydromorphologie“ durch. Schwerpunktthema der ersten Veranstaltung 2008 in Berlin war die „Ökologische Effektivität von hydromorphologischen Verbesserungen an Fließgewässern“. Dieser Workshop diente als Einstieg in den Dialog von Praktikern und Wissenschaftlern zum Thema Renaturierung zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie.

Die zweite Veranstaltung 2012 in Frankfurt/Main behandelte “Neue Strategien zur Renaturierung von Fließgewässern“. Die nach ersten Umgestaltungen von Gewässer­abschnitten zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und die damit gewonnen Erfahrungen und Erkenntnisse zu Planungsprozessen zur praktischen Durch­führung von Maßnahmen und zur Erfolgskontrolle sind im Rahmen dieses Workshops vorgetragen und ausgetauscht worden.

Beide Workshops und die dazugehörigen Ergebnisberichte (Workshop 2008 und Workshop 2012) sind von einer großen Anzahl von Teilnehmern und Teilnehmerinnen für einen regen Diskussionsaustausch genutzt worden.

Auf Grundlage der Workshopergebnisse fand im März 2013 in Berlin ein LAWA-Strategie-Workshop „Gewässerentwicklung – Optimierung der Maßnahmenumsetzung“ statt. Vertreter und Vertreterinnen aus Bund und Ländern haben hier ihre Erfahrungen zu den Themen Flächenbereitstellung, Herstellung der Durchgängigkeit sowie Planung und Umsetzung hydromorphologischer Maßnahmen perspektivisch analysiert. Aufbauend auf den dabei gewonnenen Erkenntnissen wurde ein Strategiepapier mit konkreten Arbeitsaufgaben entwickelt, das Eingang in das LAWA-Arbeitsprogramm Flussgebietsbewirtschaftung gefunden hat und auf der 147. LAWA-Vollversammlung im März 2014 bestätigt wurde. Insofern hat die aktive Arbeit auf den „Hydromorphologie“-Workshops weiteres Engagement für den Gewässerschutz ausgelöst.

Der 2016 stattfindende zweitägige Workshop Hydromorphologie III ist dem Erfahrungs- und Informationsaustausch gewidmet und wird als moderierte Diskussionsveranstaltung mit Plenarvorträgen, World Cafè sowie Workshops mit Impulsreferaten durchgeführt.

In dem Workshop 2016 sollen die Erfolge und Erfolgsfaktoren von Gewässerentwicklungsmaßnahmen und Hemmnisse der Maßnahmenplanung und -umsetzung zusammengetragen und diskutiert werden, so dass zukünftig vermehrt Synergien zwischen den Agierenden und zu anderen Rechtsvorschriften genutzt werden können.

Alle Informationen zum Workshop Hydromorphologie III sind im 2. Zirkular zusammengestellt.


top